Karl Hofer Komitee

Mit der Gründung des Karl Hofer Komitees führen unabhängige Experten die Forschungsarbeit und Expertisierung von Karl Bernhard Wohlert fort. Das umfangreiche Archiv des Autors wird ab sofort von VAN HAM Art Publications betreut.

Der Autor des Werkverzeichnisses der Gemälde von Karl Hofer hat seine Arbeit aus Altersgründen niedergelegt. Durch die enge Zusammenarbeit mit VAN HAM Art Publications bei der Herausgabe des Werkverzeichnisses hat er uns nun seine sorgfältige Dokumentation und das Archiv dreißigjähriger Recherchearbeit anvertraut. Um in Zukunft alle Fragen bezüglich der Werke von Karl Hofer adäquat beantworten zu können, hat Markus Eisenbeis (2.v.r.) als Geschäftsführer des Verlags VAN HAM Art Publications und Herausgeber des Werkverzeichnisses ein Komitee gegründet.

Mit seiner Arbeit möchte das Komitee Museen und Kuratoren unterstützen und stellt gleichzeitig ein Bindeglied zu den Hofer-Sammlern und dem Kunsthandel dar. Auch die lang erwartete Publikation des Werkverzeichnisses Karl Hofers "Aquarelle und Zeichnungen" von Karl Bernhard Wohlert soll mit der Komitee-Gründung vorangetrieben werden und so Wohlerts jahrelange Forschung fortsetzen.


Die nächste Komiteesitzung findet am 25. September 2024 statt.


Die Mitglieder des Karl Hofer Komitees

Daniela Maier ist die Leiterin des Museums Schloss Ettlingen. Das Museum verfügt durch eine umfängliche Spende Karl Hofers über die größte museale Hofer-Sammlung. Viele dieser Werke werden permanent im Schloss präsentiert. Maier betreute lange Zeit ausschließlich diese Stiftung mit Werken Karl Hofers, hat immer wieder beachtliche Ausstellungen kuratiert und ist dadurch bestens mit Hofers Œuvre vertraut. Nach dem Ausscheiden von Prof. Dr. Dr. Gerd Presler ist Daniela Maier seit März 2024 das jüngste Mitglied des Karl Hofer Komitees.

Dr. Felix Krämer war Kurator an der Hamburger Kunsthalle, sowie Sammlungsleiter Kunst der Moderne am Städel Museum in Frankfurt und ist seit 2017 Generaldirektor und künstlerischer Leiter der Stiftung Museum Kunstpalast in Düsseldorf. Nach dem Studium der Kunstgeschichte in Hamburg kuratierte er seit 2003 eine Reihe von Ausstellungen, darunter Werkschauen zu Vilhelm Hammershøi und Félix Vallotton sowie 2010 die Ernst Ludwig Kirchner Retrospektive im Städel Museum. Am Städel war Krämer zuletzt für die vielbeachtete Neupräsentation der Kunst der Moderne verantwortlich. Als Herausgeber und Autor war Dr. Krämer bereits an zahlreichen Publikationen beteiligt.

Börries Brakebusch gehört dem Hofer Rat als Spezialist für die technologische Untersuchung von Kunstwerken an. Der Diplom-Restaurator ist mit seinem Atelier in Düsseldorf ansässig und betreut unter anderem bedeutende Privat- und Firmensammlungen sowie Museen. Er hat zahlreiche Arbeiten Hofers untersucht und ist mit dessen Werk umfassend vertraut. Seine Publikationen maltechnischer Untersuchungen betrafen zuletzt Johann Wilhelm Schirmer.


Ehemaliges Mitglied
Prof. Dr. Dr. Gerd Presler ist Kunsthistoriker mit ausgiebiger Erfahrung in der Erstellung von Werkverzeichnissen. Er erarbeitete die Werkverzeichnisse der Skizzenbücher von Ernst Ludwig Kirchner, Edvard Munch, Max Beckmann, Willi Baumeister, Walter Stöhrer und Asger Jorn. Zu seinen Publikationen gehören Bücher über die Künstlergruppen „Die Brücke“, „Art Brut“ sowie über die „Neue Sachlichkeit“. 
 

PRESSEMITTEILUNG GRÜNDUNG KARL HOFER KOMITEE, 2012

VAN HAM Art Magazine - 10 Jahre Karl Hofer Komitee, 2021


Kontakt

Karl Hofer Komitee
c/o VAN HAM Art Publications GmbH
Ansprechpartnerin: Janine Breidenbend

Hitzeler Str. 2
50968 Köln

+49 (221) 92 58 62-106
j.breidenbend@van-ham.com